Sanitätsdienst beim TVE-Sommerlauf 2024
668 Läufer/-innen nahmen am 10. TVE-Sommerlauf in Edingen an den verschiedenen Wettbewerben teil. Ein neuer Rekord und damit auch eine wachsende Aufgabe für den DRK-Ortsverein Edingen, der auch in diesem Jahr mit der Durchführung des Sanitätsdienstes beauftragt war.
Somit waren wir mit 11 ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort. Eine Unfallhilfsstelle zur Behandlung von Verletzten und Erkrankten wurde mit unserem Ortsvereinsarzt besetzt. Für schnelle Hilfe bei Patient/-innen auf dem Sport- und Freizeitzentrum waren zwei Fußtrupps eingesetzt. Für die außerhalb des Sport- und Freizeitzentrums gelegenen Streckenabschnitte wurde ein Krankenwagen gestellt, in dem Patient/-innen schonend und schnell versorgt werden konnten. Koordiniert wurden die Helfer/-innen vom Einsatzleiter. Erstmals kamen hier die kurz vor der Veranstaltung eingetroffenen Digitalfunkgeräte, die mithilfe eines Zuschusses der Gemeinde und von Spenden beschafft werden konnten. Diese große finanzielle Belastung für den Ortsverein wurde nötig, da noch diesen Sommer das alte Analogfunknetz abgeschaltet werden soll. Zudem sorgt die neue Funktechnik für einen störungsfreien Funkverkehr, was sich bei dieser Veranstaltung direkt bewährte.
Vier Patient/-innen wurden zur Behandlung in die Unfallhilfsstelle gebracht. Hierbei zeigte sich auch die Notwendigkeit des Krankenwagens, der vom entferntesten Punkt der Laufstrecke einen Patienten schnell der ärztlichen Versorgung in der Unfallhilfsstelle zuführen konnte. Glücklicherweise verbesserte sich der Zustand aller, sodass kein Transport in eine Klinik erfolgen musste.