1. Schnuppertag im DRK-Heim
Am 9. März fand der 1. Schnuppertag des DRK-Ortsvereins Edingen statt. Hier der genehmigte Abdruck des dazu am 13. März erschienenen Beitrags in der RNZ (joho):
Kinder erfuhren, wie Erste Hilfe funktioniert
DRK-Ortsverein Edingen hatte erstmals zum Schnuppertag eingeladen – Die Kleinen waren fasziniert von den Fahrzeugen
Zu seinem ersten Schnuppertag hat der DRK-Ortsverein Edingen am Samstag die Bürgerinnen und Bürger zum DRK-Heim in der Gartenstraße geladen. Bei Kaffee und Kuchen sollten den Besuchern Einblicke in Themen rund um das Deutsche Rote Kreuz und den Ortsverein gegeben werden. Auf dem Programm standen auch kurze Vorträge wie etwa zum Thema „Was passiert eigentlich mit dem Blut nach einer Blutspende?“ und Informationen über die ehrenamtliche Arbeit im Ortsverein.
Die Premiere lief – trotz oder wegen des herrlichen Wetters – zunächst etwas zäh an, später aber trudelten noch einige Eltern mit ihren Kindern ein. Die Jüngsten seien vor allem von den Fahrzeugen begeistert gewesen., die sie ausgiebig in Augenschein nehmen konnten, berichtete Vorstand Jochen Ridinger. Dabei sei der Inhalt von der Trage bis zum Erste-Hilfe-Pack bis ins Detail erforscht worden. Natürlich wollten die Kinder auch wissen, wie Erste Hilfe geht, was ihnen vom Vor-Ort-Team einfühlsam erklärt wurde.
„Natürlich hätten wir uns ein paar mehr Besucher gewünscht, aber für das erste Mal – es soll ja eine Reihe werden – war das okay“, zeigte sich Ridinger zufrieden. (joho, RNZ)